Retro 2024 Mission Zéro Carbone Minett Mash-Up: De Podcast Unsere pädagogischen Aktivitäten Gratis Obst aus Minetter Obstgärten
arrow
quote quote

Save the Date: „Vernetzt fetzt! Etre connecté, c’est cool!“

Du hast Lust, dich in Biosphärenreservaten zu engagieren?

Dann komm zum dritten deutschsprachigen MAB-Jugendforum:

Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Wann: 22. bis 25. September 2023

Wo wird es stattfinden? Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen in Deutschland

Zielgruppe: Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, die in Biosphärenreservaten leben, arbeiten und/oder sich für diese engagieren.

Informationen über die Veranstaltung:

Wie bei den vorangegangenen Jugendforen wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm mit einer Mischung aus Diskussionen, Workshops, Exkursionen, Lagerfeuer und Musik geben.

Die Hauptthemen werden „Vernetzung und Partizipation“ sein. Hintergrund ist der fehlende Kontakt zwischen jungen Erwachsenen aus der Region und den Mitarbeitern der Verwaltungen. Wir brauchen euch! Wie können wir euch erreichen? Wie können Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche aussehen? Wie können wir einen regelmäßigen und offenen Kontakt herstellen? Gemeinsam mit Vertretern der Biosphärenreservate und euch wollen wir darüber diskutieren.

Außerdem laden wir deutschsprachige Jugendliche aus Frankreich, Österreich, der Schweiz und Luxemburg ein, um gemeinsam zu diskutieren und voneinander zu lernen: Was sind erfolgreiche Beispiele für Jugendbeteiligung? Wie können wir uns auch jenseits von Jugendforen besser vernetzen? Was brauchen wir dafür? Auf diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit euch Antworten finden.

Die Teilnahme am Programm ist für Teilnehmer aus dem Ausland kostenlos. Lediglich die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und An- und Abreise müssen finanziert werden. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung belaufen sich derzeit auf 218,21 € pro Person für die gesamte Veranstaltung.

Das Programm wird erneut von einer Gruppe junger Erwachsener mitorganisiert, die bereits an den ersten beiden Foren teilgenommen haben. Konkrete Informationen über das Programm werden im Frühjahr dieses Jahres verfügbar sein.

Der Hintergrund:

Das erste deutschsprachige MAB-Jugendforum 2019 unter dem Motto „Nachhaltig leben und wirtschaften“ lockte Jugendliche aus Deutschland und Österreich in das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Vier Tage lang tauschten die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen und Visionen nicht nur untereinander, sondern auch mit erfolgreichen Unternehmen aus der Rhön aus und entwickelten Projekte, um die Idee der Biosphärenreservate zu stärken.

Zum zweiten deutschsprachigen Jugendforum MAB 2021 trafen sich über 40 Jugendliche aus Deutschland, Österreich und Luxemburg unter dem Motto „Lust auf Parti*zipation“ im UNESCO-Biosphärenreservat Schwäbische Alb, um über Jugendbeteiligung in Biosphärenreservaten zu diskutieren. In einem intensiven Austausch trugen die Teilnehmenden ihre Forderungen und Wünsche für eine bessere Jugendbeteiligung zusammen. Das daraus entstandene Parti*fest (= Partizipation + Manifest) wurde vor Ort mit den Entscheidungsträgern diskutiert und an alle Biosphärenreservate in Deutschland weitergeleitet.

Einen ersten Eindruck des geplanten Jugendforums sowie der bisherigen Jugendforen findet ihr hier.

Luxemburgische Teilnahme an Jugendforen:

Hier findet ihr die Eindrücke, die Hana Prosser, als Vertreterin Luxemburgs, beim Jugendforum 2021 im Biosphärenreservat Schwäbische Alb sammeln konnte.

 

Nach ihrer Teilnahme am Forum in Deutschland hat Hana uns tatkräftig bei der Organisation des ersten Jugendforums „Beyouthsphere“ in der Minett UNESCO Biosphere unterstützt. Im April 2022 haben 15 junge Erwachsene aus ganz Europa in Lasauvage 4 konkrete Umweltproblemer im einzigen luxemburgischen Biosphärenreservat identifiziert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Diese sollen beim zweiten „Beyouthsphere“ Forum im Juli in Ellergronn konkret umgesetzt werden.

Weitere Informatiounen zum Minett UNESCO Biosphere Jugendforum folgen in Kürze.