🌨️ Streusalzalternativen - Einfache Gesten für die Natur 🦇 Entdeckt unser Minett Natur an Ëmwelt Léier Lab 🌿 🚶 MINETT TRAIL - 90 km Wanderweg durch unser Biosphärenreservat
arrow
quote quote

Sitzung des wissenschaftlichen Beirats der Minett Biosphere

Der wissenschaftliche Beirat der Minett UNESCO Biosphere hat sich letzten Donnerstag, am 22. Januar 2026, getroffen.

Das Ziel der Sitzung: Die Leitlinien für die kommenden Jahre festlegen. Dieses Treffen stand im Zeichen des 5. Weltkongresses der Biosphärenreservate in Hangzhou.

Die neue globale Strategie für UNESCO-Biosphären (2026–2035) setzt auf einen grundlegenden Wandel der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Die Biosphärenregionen sollen Vorbilder für Nachhaltigkeit, Innovation und Zusammenarbeit sein. Im Mittelpunkt des Plans stehen 34 konkrete Ziele. Dazu gehören die Unterstützung der Wiederherstellung natürlicher Räume, die Förderung eines verantwortungsvollen Lebensstils und die Integration der Klimaanpassung in die Regionalplanung.

Der Wissenschaftliche Ausschuss möchte auch die Verbindungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stärken. Dies soll durch interdisziplinäre Projekte und die Einbindung verschiedener Akteure – Universitäten, lokale Vertreter, Vereine und Unternehmen – geschehen.

Minett Trail: ein großer Erfolg

Der Minett Trail und seine „Kabaisercher“ wurden von den Teilnehmenden sehr gelobt. Diese Ökotourismus-Initiative wird von der Plattform SimpleViu verwaltet. 2025 haben so viele Menschen in den Kabaisercher übernachtet wie nie zuvor. Der Erfolg zeigt das wachsende Interesse an authentischen, naturnahen Aufenthaltsmöglichkeiten, was positive Auswirkungen auf die Region hat. Die Ausschussmitglieder betonten, wie wichtig es ist, diesen Weg weiterzugehen. Sie befürworten die Schaffung zusätzlicher Übernachtungsmöglichkeiten, die weiterhin eine starke Verbindung zum lokalen Erbe haben.

Der Ausschuss sprach zudem Empfehlungen aus. Mehr Sichtbarkeit für die Maßnahmen – für Einheimische wie für Besucher – ist erwünscht. Eine Ausweitung der Partnerschaften auf die Nachbarregionen ist ebenfalls geplant. Im Laufe des Jahres 2026 sind bereits mehrere Treffen vorgesehen. Ziel ist es: den Dialog zu führen, die Prioritäten noch anzupassen und die Zivilgesellschaft sowie die politischen Vertreter stärker in das gemeinsame Abenteuer der Minett UNESCO Biosphere einzubinden.