Mission Zéro Carbone Minett Mash-Up: De Podcast Naturlab: Entdeckt die Regioun Nature Explorer: Jugendworkshops
arrow
quote quote

Minett Mash-Up (30) – Serge Ecker X VeWa

 

Partizipative Pizzas und ein Kollektiv im Einsatz für seine Stadt

Auf unserer Reise durch das Minett ist das Minett Mash-Up diesen Monat wieder in Düdelingen. Nachdem wir vor einem Jahr hier waren, um in unserem Podcast mehr über das neue nachhaltige Stadtviertel „NeiSchmelz“ zu erfahren, sind wir nun wieder hier.

Die Arbeiten des Fonds de Logement zur Schaffung von Wohn-, Gewerbe- und Kulturflächen haben bereits begonnen. Aber auch das Gelände selbst ist bereits belebt. Seit 2016 ist das DKollektiv hier aktiv und hat auch die Garantie, über die Bauarbeiten hinaus hier zu bleiben.

Unsere „Minett-Location“ des Monats: VeWa

VeWa steht für „vestiaire-wagonnage“ und ist Teil der alten Düdelinger Hütte, die Anfang des Jahrhunderts stillgelegt wurde. Die VeWa ist Teil des NeiSchmelz-Geländes und wird im Rahmen der Umwandlung dieses ehemaligen Stahlwerks in ein nachhaltiges und neues Viertel der Stadt Düdelingen erhalten bleiben.

Das VeWa ist heute aber auch ein gemeinnütziger Verein, in dem sich mehrere Düdelinger Vereine, vom DKollektiv über den Fotoclub bis hin zu Inter-Actions, zusammengeschlossen haben. Sie alle teilen sich das alte Industriegebäude, in dem heute zahlreiche Ateliers, Säle und kreative Ecken Platz gefunden haben.

Erhalten und renoviert wurde das VeWa im Rahmen von partizipativen Workshops, bei denen die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen waren, den lokalen Vereinen unter die Arme zu greifen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und mit dem Gebäude, das zum Teil bei der Modernisierung des Düdelinger Stahlwerks im Jahr 1928 errichtet wurde, verfügt die Stadt Düdelingen über einen „tiers lieu culturel“, der schon jetzt Leben und Kultur in das zukünftige Stadtviertel NeiSchmelz bringt.

Unser Gast: Serge Ecker

Der aus Kayl stammende Künstler Serge Ecker ist Mitglied des Kollektivs „DKollektiv“, das seinen Sitz in NeiSchmelz in Dudelange hat. Er ist ein Kind der Terres Rouges, einer vom Bergbau geprägten Region, die sein Werk stark beeinflusst hat. Sein Interesse an der Erkundung verlassener und industriell genutzter Räume führte ihn zu einer künstlerischen Laufbahn, obwohl er, der aus einer Bergarbeiterfamilie stammt, für diesen Weg nicht prädestiniert schien.

Er studierte Grafikdesign und audiovisuelle Kunst in Nizza und sammelte anschließend Erfahrungen in Deutschland. Er war der erste in Luxemburg, der mit einem 3D-Drucker hergestellte Modelle anbot. Serge Ecker ist bekannt für seine Skulpturen aus recycelten Materialien und sein Engagement für eine ökologisch verantwortungsvolle Kunst. Letzteres zeigt sich in seiner Beteiligung am DKollektiv, das den Austausch von Know-how und die Aufwertung des industriellen Erbes fördert.

Durch verschiedene Initiativen versucht er, urbane Räume neu zu denken und sich mit ökologischen und sozialen Fragen auseinanderzusetzen. Seine Beteiligung am DKollektiv zeigt, wie Serge Ecker und seine Kollegen versuchen, den Platz der Kunst in der zeitgenössischen Stadt neu zu denken und damit den kulturellen Dialog rund um die Stadterneuerung zu beeinflussen.

© Minett UNESCO Biosphere / Anouck Gengler

Unser Quiz:

Für die aktuelle Episode unseres Podcasts gibt es ausnahmsweise keine Antworten auf die Fragen, die uns unser Gast gestellt hat, denn Serge Ecker hat uns mit einem kreativen Quiz überrascht, das man sich selbst anhören muss…

Links zu den Themen dieser Episode:

  • Serge Ecker: Webseite des Künstlers
  • D-Kollektiv: partizipatorisches Künstlerkollektiv aus Düdelingen
  • Lokomotivschapp Diddeleng: eines der Gebäude des alten Stahlwerks von Düdelingen, das im neuen Stadtviertel erhalten geblieben ist und heute ein Restaurant und eine Brauerei beherbergt
  • Vestiaire-Waggonage (VeWa Asbl): Zusammenschluss mehrerer Düdelinger Vereine, die in den Bereichen Kultur und Bürgerbeteiligung aktiv sind
  • Esch2022: Esch-Alzette, die 10 anderen Gemeinden der Minett-Biosphäre und 8 französische Grenzgemeinden waren Kulturhauptstadt Europas 2022
  • INPA (Institut national pour le patrimoine architectural): Staatliche Behörde, die für den Schutz und die Erhaltung von (Bau-)Denkmälern zuständig ist
  • Thierry Van Werveke: verstorbener luxemburgischer Schauspieler, der aus dem Minett stammte und bis heute Kultstatus genießt
  • Thierry van Verweke Filmreihe im Kino: 15 Jahre nach seinem Tod laufen bis Dezember wieder Filme mit dem charismatischen Schauspieler in Luxemburger Kinos
  • Flying Cepelinai: Kunstwerk von Serge Ecker, das er zusammen mit einem Künstler aus Litauen für Kaunas2022, Europäische Kulturhauptstadt, in Litauen geschaffen hat und das eine Hommage an ein lokales Gericht ist
  • Cepelinai Rezept: Zum Nachkochen der litauischen Spezialität
  • Sols et sous-sols: Kunstprojekt des DKollektivs im Jahr 2024, dessen Ergebnisse im Oktober ausgestellt wurden
  • Bärbelendag: Gedenktag zu Ehren der Schutzpatronin der Bergleute am 4.12
  • Redwall: Skulptur von Serge Ecker , die im Lycée Hubert Clément in Esch-Alzette hängt

 

Kontaktiert uns:

          +352 26 17 97 1